Logistik-Experten, die wissen wo es langgeht

Interview mit Walter Leitgeb, Geschäftsführer der B&S Logistik GmbH

Deutschland, Polen, Slowenien, Bulgarien, Österreich, Belgien, Niederlande – die Märkte, in denen die B&S Logistik GmbH tätig ist, sind so vielfältig wie das Unternehmen selbst. „Industrie und Handel bedienen wir gleichermaßen. Zunächst hatten wir Kunden aus der Papier- und Holzindustrie. Bis heute sind auch noch die Automobil-, Chemie- und Stahlindustrie hinzugekommen“, fasst Walter Leitgeb zusammen.

Der Geschäftsführer des Unternehmens ist seit Beginn an dabei. „2007 sind wir in Wien mit gerade mal vier Mitarbeitern gestartet. 2008 kam dann die Gründung einer Filiale in Salzburg, 2011 die Gründung einer Filiale in Bratislava“, blickt er zurück.

Mittlerweile sorgen 20 Mitarbeiter an insgesamt drei Standorten für reibungslose Logistikprozesse und zufriedene Kunden weltweit. „Für unsere Transporte nutzen wir verschiedene Wege: Klassisch per Lkw, mit der Bahn oder dem Schiff, aber auch durch Container und Lagerhaltung“, so Walter Leitgeb.

Da die Anforderungen an den Transport vielschichtig sind, bietet das Unternehmen Kundenpakete an, die günstiger und optimierter in der Abwicklung sind, als es sonst der Fall wäre: „Ein perfektes Beispiel dafür liefert der Rundholzexport. Hier haben wir es mit bis zu 20 verschiedenen Verladern zu tun. Hier übergibt eine Bahn das Ganze und wir fahren als Ganzzug weiter zum Empfänger. Binnen 24 Stunden bekommt die Bahn von uns ihre Wagons zurück, da diese schließlich dringend gebraucht werden. Dadurch erhöht sich der Umlauf pro Monat um das Doppelte. Das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten! Und natürlich bekommt der Kunde alles zusammen für einen geringeren Preis“, erläutert der Geschäftsführer des Logistikunternehmens.

Und das Konzept geht auf: Früher hatten Großunternehmen die Nase vorn, heute sind es vor allem die schnell agierenden, die den Kunden für sich gewinnen können. Flexibilität und Kundennähe sind hierbei ausschlaggebend.

„Die Kompetenz unserer Mitarbeiter, vor allem in der Kommunikation, ist eines unserer Markenzeichen.“ Walter LeitgebGeschäftsführer

Um das in jedem Logistikprozess zu gewährleisten, hat sich das Unternehmen den Leitspruch ‘Die beste Logistik ist die, die Sie als Kunde gar nicht merken’ auf die Fahnen geschrieben. „Sicherheit und Zuverlässigkeit für den Transport haben bei unseren Kunden oberste Priorität, egal in welcher Branche sie aktiv sind. Hinzu kommt, dass wir bei der Wahl unserer Partner bei jedem Auftrag flexibel sind. Wir sind an keinerlei Verträge gebunden und suchen für jeden Auftrag das passende Team aus“, so Walter Leitgeb. „In den Lieferketten kann es natürlich auch zu Unstimmigkeiten oder Fehlern kommen, besonders an den Schnittstellen. Um genau das zu vermeiden, vereinfachen wir die Abläufe für alle Parteien so weit es möglich ist. Durch weiteren Service, wie vorgefertigte Frachtbriefe, Beratung in der Verladung oder Einsatzbereitschaft rund um die Uhr können wir für jeden Kunden den optimalen Logistikplan ausarbeiten und auch einhalten.“

Auch das Thema Umweltbewusstsein hat B&S Logistik aufgegriffen: „95% unserer Transporte führen wir auf umweltfreundlichen Verkehrsträgern, wie Schienen oder Wasserwegen, durch. Die sogenannte Green Logistics war von Anfang an Teil unserer Philosophie.“ Aber nicht nur in diesem Bereich geht das Unternehmen mit der Zeit.

Gemeinsam zum Erfolg

Auch in Sachen Mitarbeiter-Kunden-Relation ist B&S Logistik vorbildlich. „Der Trend geht zu mehr Projektgeschäften, bei denen man gemeinsam mit dem Kunden Konzepte entwickelt. Mit dem Kunden wachsen ist das Stichwort.“

Dazu setzt Walter Leitgeb vor allem auf seine qualifizierten und langjährigen Mitarbeiter: „Bei unserem Personal gibt es so gut wie keine Fluktuation. Jeder Mitarbeiter ist Teil des Erfolgs des Unternehmens und somit selbst in gewisser Weise ein kleiner Unternehmer“, schwärmt der Geschäftsführer.

Das besondere Know-how seiner Leute? Die richtige Kommunikation! „Wir kommunizieren immer in der jeweiligen Landessprache. Das hat auch bei der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter hohe Priorität. Wir arbeiten drei Mal pro Woche mit einem Sprachtrainer zusammen.“

Neben dem Kommunikationsfokus werden alle Mitarbeiter auch in anderen Bereichen gefordert und gefördert: „Wir bilden selbst aus und legen viel Wert auf eine gute Grundausbildung. Durch das so genannte Job-Hopping können unsere Mitarbeiter außerdem schauen, wie es in anderen Abteilungen unseres Unternehmens läuft“, erläutert Walter Leitgeb.

Durch diese Mitarbeiterpolitik und den daraus resultierenden Erfolgsfaktoren des Unternehmens, konnte B&S Logistik dem Umsatz im letzten Jahr um ganze 10% steigern. Und auch 2017 soll ein Erfolgsjahr werden. „5 bis 7% Wachstum wären wünschenswert. Maximal 30 Mitarbeiter sind unser Ziel, eine Niederlassung in Deutschland ist auch denkbar“, so der Geschäftsführer. Seine persönliche Motivation? „Ich brauche immer wieder Erfolge – und unser Unternehmen liefert diese.“

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Qualität hat einen Namen

Interview mit Sven Schallach, CEO der HSL Netherlands und Sales Director der HSL Europe

Qualität hat einen Namen

Der Schienenverkehr ist eine wichtige Säule im internationalen Transportgeschehen, hat aber im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern kaum eine Lobby. Die HSL Logistik GmbH ist das größte privat geführte Eisenbahnverkehrsunternehmen in…

Logistik mit dem Händchen fürs Handling

Interview mit Linda Ismail, Geschäftsführerin der SWIFT-Logistik® GmbH

Logistik mit dem Händchen fürs Handling

Linda Ismail hat ohne Zweifel das ‘Macher-Gen’. Seit dem vergangenen Jahr Geschäftsführerin der SWIFT-Logistik® GmbH, arbeitete sie sich mit Fleiß und Energie in die Besonderheiten der Logistikbranche ein und brachte…

Ihre Supply Chain – transparent und kostenoptimiert

Interview mit Srecko Mühling, Chief Commercial Officer und Nebojsa Kolakovic, Chief Operations Officer der 4PL Central Station Deutschland GmbH

Ihre Supply Chain – transparent und kostenoptimiert

Transport- und Logistikprozesse sind in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden. Entsprechend ist es für Unternehmen, die große Mengen Waren bewegen, wichtig, einen zuverlässigen koordinierenden Partner zur Seite, gleichzeitig aber…

Spannendes aus der Region Wien

„Wir sind so global und lokal, wie Sie uns brauchen.“

Interview mit Markus Kröpfl, Prokurist der Expleo Group Austria GmbH

„Wir sind so global und lokal, wie Sie uns brauchen.“

„Small enough to care, big enough to handle“: So lautet das Motto der Expleo Group Austria, Teil des Netzwerks der global agierenden Expleo Group. Dabei konzentriert sich die Wiener Niederlassung…

HR neu gedacht

Interview mit Mark Pollok, CEO der Trenkwalder Group AG

HR neu gedacht

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Auch Personaldienstleister müssen über reine Zeitarbeit hinausdenken, weil sie das Problem nicht an der Wurzel packt. Dass sie die wirklichen Bedarfe ihrer…

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Interview mit Hans Karall, Geschäftsführer der Vimeksim International GmbH

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Bisher hat sich die ursprünglich in der Ukraine gegründete Vimeksim International GmbH vornehmlich in der Urproduktion von Agrarrohstoffen engagiert. Vor einem Jahr brachte das Unternehmen unter der Marke Vieno schließlich…

Das könnte Sie auch interessieren

„Als Umschlagplatz ist der Railport unschlagbar!“

Interview mit Tommy Bauer, Prokurist der Bauer Spedition GmbH

„Als Umschlagplatz ist der Railport unschlagbar!“

In der modernen Logistik kommt intermodalen Lösungen eine stets größere Bedeutung zu. Flexible Systeme, die unterschiedliche Verkehrsträger miteinander verbinden, sind die Zukunft. Vor diesem Hintergrund ist die Bauer Spedition GmbH…

„Es muss für Reisende bequem werden“

Interview mit Jean-Frédéric Python, Direktor der Compagnie des chemins de fer du Jura (C.J.) SA

„Es muss für Reisende bequem werden“

Seit dem 19. Jahrhundert rollen Züge von der französischen Schweiz nach Deutschland. Heute werden die Strecken von der Compagnie des chemins de fer du Jura (C.J.) SA mit Sitz in…

„In schwierigen Zeiten auf Sicht fahren“

Interview mit Gerhard Harer, Geschäftsführer der Steiermarkbahn Transport und Logistik GmbH

„In schwierigen Zeiten auf Sicht fahren“

In den letzten drei Jahren war kaum eine Branche so stark von den andauernden Pandemie-, Lieferketten- und Energiekrisen betroffen wie die Logistik. Als vergleichsweise kleines Unternehmen kann die Steiermarkbahn Transport…

TOP