Büro-Vollsortimenter Nummer 1
Interview mit Philipp Reichel, Mitglied der Geschäftsleitung der BÜRO-TAXI Bürobedarf Handels GmbH
„Wir haben 100.000 Artikel im Sortiment und können damit so gut wie jeden Bedarf abdecken – und falls nicht, besorgen wir das Gewünschte für unsere Kunden“, sagt Philipp Reichel, Mitglied der Geschäftsleitung. „Das macht uns besonders, und dafür werden wir von unseren Kunden sehr geschätzt.“
Außer durch sein Sortiment, das in dieser Vollständigkeit kaum ein anderer Anbieter vorweisen kann, zeichnet sich BÜRO-TAXI durch hervorragenden Technikerservice aus: Installation, Wartung, Reinigung, Reparaturen – die Techniker von BÜRO-TAXI sind innerhalb von 24 Stunden beim Kunden.
„Die Jungs leisten supertolle Arbeit“, sagt Philipp Reichel. „Unsere Aufgabe sehen wir darin, unseren Kunden zu ermöglichen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, indem wir uns um ihren Bürobedarf kümmern – in Hinsicht auf die Beschaffung wie auch das Technische. Für Produkte unserer Marke yellowNo1 bieten wir überdies einen besonderen Service: Reparatur und Ersatz sind kostenlos.“
Umweltschutz ist das A und O
Am Anfang des Unternehmens stand eine wahrhaft zündende Idee: „Wir haben uns damals am Vorbild von BoFrost orientiert“, erzählt Philipp Reichel. „Die Produkte mit Lieferwagen direkt zum Kunden zu fahren – warum sollte das nicht auch mit Büromaterial gehen?“
„Wir ermöglichen unseren Kunden, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: ihren Job.“ Philipp ReichelMitglied der Geschäftsleitung
Gesagt, getan, es wurden Büroräume angemietet und über UPS europaweit Versandstrukturen aufgebaut. „Wir waren so etwas wie ein frühes Start-up, haben in einem Container angefangen und dann das Geschäft schrittweise ausgebaut“, erinnert sich Philipp Reichel, der im Unternehmen für das strategische Marketing zuständig und ins operative Geschäft eingebunden ist.
Umweltschutz stand dabei von Anfang an auf der Unternehmensagenda: 2001 wurde yellowNo1 als Marke gegründet, die Toner und Tinten von hoher Qualität umfasst. Hergestellt werden sie ausschließlich in Deutschland, wodurch die Einhaltung höchster Qualitäts- und Umweltstandards gesichert ist. Zudem werden alte Toner recycelt, wodurch bis zu 30% Rohöl eingespart werden können.
„Wir leisten unseren Beitrag dafür, die Umwelt zu schützen. Deshalb setzen wir nur auf zertifizierte Partner wie Kyocera, die sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen und die gleichen Ideale verfolgen wie wir“, schließt Philipp Reichel.