Auf Nummer sicher gehen

Interview mit Hans Alfter, Geschäftsführer der Bullard GmbH

1898 in San Francisco gegründet, seit fünf Generationen in Familienbesitz, seit 1972 in Cynthiana, Kentucky, ansässig, seit 1996 in Deutschland präsent, um den europäischen Markt mit einer breiten Palette an Schutzausrüstung zu bedienen – Bullard steht für eine dynamische Weiterentwicklung, aber auch für Konstanz.

„Bullard ging es immer darum, Kunden Produkte anzubieten, die sie sicher durch den Arbeitstag bringen“, resümiert Geschäftsführer Hans Alfter. „Das Unternehmen hat bereits Innovationen im Bereich Schutzausrüstung entwickelt, bevor diese zum Sicherheitsstandard wurden.“

Einfach auf der sicheren Seite

350 Mitarbeiter sind weltweit für Bullard tätig – in den USA, Singapur und Remagen. Das Unternehmen ist Synonym für Schutzhelme, die höchsten internationalen Sicherheitsstandards entsprechen. Ursprünglich aus Leder gefertigt, arbeitet man bei der Herstellung heute mit Hightech-Kunstoffen, die in punkto Sicherheit Komfort und Funktion keine Wünsche offenlassen. Auch robuste, einfach zu bedienende Wärmebildkameras und Gebläseatemschutzgeräte sind Bestandteil des Portfolios.

„Wir genießen im Bereich Feuerwehrequipment eine hervorragende Reputation“, so der Geschäftsführer. „Nun wollen wir unsere Erfahrung in andere Märkte einbringen.“ Remagen nimmt bei der Zukunftsplanung eine zentrale Rolle ein. Der Standort soll massiv ausgebaut werden. Investitionen werden in die Produktion fließen, um neuen Produkten den Weg zu ebnen.

Hans Alfter, Geschäftsführer der Bullard GmbH
„Bullard ist eine renommierte Marke im Bereich Feuerwehrschutz. Nun wollen wir unser Know-how in andere Bereiche einbringen.“ Hans AlfterGeschäftsführer

„Wir denken ganz konkret an Anwendungen für den Pharmaziemarkt, an Chemikalien- und Metallbehandlungen, aber auch an Bereiche wie Sandstrahlen und Lackierung“, sagt Hans Alfter. „Als mittelständisches Familienunternehmen werden wir dabei von unserer großen Flexibilität profitieren; Änderungen können kurzfristig und schnell umgesetzt werden. Im Grunde ist es doch ganz einfach. Bullard steht seit über 100 Jahren für Qualität und Sicherheit, aber auch für eine offene und ehrliche Kommunikation. Das wird sich auch künftig nicht ändern. Manchmal muss man einfach denken und einfach handeln.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Spannendes aus der Region Landkreis Ahrweiler

Essen, trinken, beisammen sein

Interview mit Kent Hahne, Geschäftsführer der apeiron restaurant & retail management gmbH

Essen, trinken, beisammen sein

Nicht zuletzt durch die Pandemie hat sich das Ausgehverhalten verändert. Immer stärker steht das Socializing, das gesellige Beisammensein, im Vordergrund. Die apeiron restaurant & retail management gmbH aus Bonn setzt…

Dem Fortschritt Tür und Tor öffnen

Interview mit Moritz Baumgart, Production Manager, Annika Baumgart, Marketing und Organisation und Claus Baumgart, Seniorchef der geba Handels- und Entwicklungsgesellschaft mbH

Dem Fortschritt Tür und Tor öffnen

Selbst öffnende und schließende Türen und Tore sind kein Luxus, sondern in vielen Bereichen unverzichtbar – das hat nicht erst die Coronazeit gezeigt, in der das kontaktlose Bedienen von Türen…

Erfahrung auf die Straße gebracht

Interview mit Jörg Sass, Geschäftsführer Dr. Fink-Stauf GmbH & Co. KG

Erfahrung auf die Straße gebracht

Deutschlands Brücken und Autobahnen sind in einem maroden Zustand. Das Autobahnnetz – Rückgrat der deutschen Verkehrsinfrastruktur – ist zum Teil an der Belastungsgrenze, die deutsche Autobahn eine Dauerbaustelle. Der Grund…

Das könnte Sie auch interessieren

Salat in Bestform

Interview mit Bernhard Flößer, Geschäftsführer der Nafa Feinkost GmbH

Salat in Bestform

Frisches Obst, frisches Gemüse, frischer Salat – Inbegriff einer ausgewogenen Ernährung. Im Idealfall kreiert man selbst einen Salat; wenn das nicht geht, sollte die Wahl auf hochwertige Qualitätsprodukte fallen, wie…

Mit Stil und dem gewissen Etwas

Interview mit Karsten Oberheide, Geschäftsführer der Bonita GmbH

Mit Stil und dem gewissen Etwas

Auch wenn das Thema Diversity in aller Munde ist, dominieren nach wie vor sehr junge, sehr schlanke Frauen die Fotostrecken bekannter Modemagazine. Attraktive Mode für Best Ager, Frauen um die…

Online oder Shop: Auf jeden Fall immer gut behütet

Interview mit Jérôme Louis, Geschäftsführer der ANTHEC GmbH & Co. KG

Online oder Shop: Auf jeden Fall immer gut behütet

Kopfbedeckungen liegen voll im Trend: Ob Basecap oder Schirmmütze, ob Strohhut, Stoffhut oder Filzhut – Hüte und Kappen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Schon früh hat die ANTHEC GmbH &…

TOP