Wartung, die sich auszahlt

Interview mit Freddy Imgrund, Geschäftsführer und Inhaber der GWI mbH

Die GWI konzentriert sich ausschließlich auf unproduktive technische Dienstleistungen. Dazu gehören Wartung und Instandhaltung, Fluidmanagement, technische Reinigung, Thermografie, UVV-Prüfungen und Messtechnik, Facility- und Industrieservices sowie die Ortung von Lecks.

Eine breite Kundenbasis

Sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzerne, wie zum Beispiel Linde, verlassen sich auf die Kompetenz der GWI. Auf der Referenzliste stehen Namen aus dem Bereich Verpackung und Papier, Maschinenbau und verarbeitende Betriebe sowie aus der Kunststofftechnik. Für Behörden, Schulen, Städte und Gemeinden übernimmt man UVV-Prüfungen.

„Es ist uns wichtig, breit aufgestellt und somit unabhängig von einzelnen Branchen zu sein“, erklärt Geschäftsführer Freddy Imgrund. „Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig das ist. Aktuell konzentrieren wir uns noch hauptsächlich auf Deutschland, aber wir haben bereits erste Kunden in Nachbarländern.“

Den Erfolg der GWI führt Freddy Imgrund auf den ganzheitlichen Dienstleistungsansatz des Unternehmens sowie auf die Flexibilität zurück. „Wir stehen für unsere Kunden immer Gewehr bei Fuß“, erklärt er. „Zum Teil haben wir sogar Büros vor Ort bei unseren Kunden. Wir sind uns über die vielen Jahre immer treu geblieben, haben unser Qualitätsniveau konstant hochgehalten und keine Versprechungen gemacht, die wir nicht halten können. Wir sind mit Herz bei der Sache und setzen auf gesundes; stetiges Wachstum. Da wir über Jahrzehnte Erfahrung verfügen, haben wir uns einen ausgezeichneten Ruf aufgebaut und werden oft weiterempfohlen.“

1999 von Freddy Imgrund gegründet; ist das Unternehmen bis zum Ausbruch der Coronapandemie kontinuierlich gewachsen und hat sich eine breite Kundenbasis aufgebaut. Stockende Lieferketten, exorbitante Preissteigerungen und Material- und Rohstoffknappheit haben die letzten drei Jahre zu einer Herausforderung gemacht, die das Team um Freddy Imgrund erfolgreich bewältigt hat.

Langfristige Zukunftsplanung

Freddy Imgrund blickt zuversichtlich in die Zukunft. „Wenn die Politik keine weiteren unschönen Überraschungen für uns bereithält, dann sehe ich das Jahr positiv. Wir hoffen, dass auch bei unseren letzten Kunden die Kurzarbeit ausläuft. Zudem sind wir mit einigen Neukunden gestartet. Das zentrale Thema bleibt aber der Fachkräftemangel. Dies ist der entscheidende Faktor, um Wachstum realisieren zu können. Langfristig wird die nächste Generation sicherlich das Unternehmen übernehmen und neue Ideen einbringen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mit Sicherheit pumpen

Interview mit Jörg Bornemann, Geschäftsführer und Alexander Hammer, Vertriebsleiter der DICKOW PUMPEN GmbH & Co. KG

Mit Sicherheit pumpen

Industrielle Pumpen werden in den verschiedensten Branchen eingesetzt. Als Hersteller von Spezialpumpen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche ist die DICKOW PUMPEN GmbH & Co. KG schon seit über 110 Jahren am…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Vom 'Hacker' zu einem der besten IT-Dienstleister Deutschlands

Interview mit Ingo Kraupa, Vorstandsvorsitzender der noris network AG

Vom 'Hacker' zu einem der besten IT-Dienstleister Deutschlands

Im Zuge der rasanten Geschwindigkeit in der Digitalisierung ist es entscheidend, dass Unternehmen mit der technologischen Entwicklung Schritt halten können. Der Fortschritt in der Informationstechnologie ist der Schlüssel zum Erfolg…

Spannendes aus der Region Landkreis Aschaffenburg

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Mit der rosaroten Brille in den Urlaub

Interview mit Michael Lambertz, Geschäftsführer der JUST TRAVEL GMBH

Mit der rosaroten Brille in den Urlaub

Mit Golfurlaub.com und JT.de betreibt die JUST TRAVEL GMBH zwei Marken, die unverkennbar für hochwertige Individualreisen stehen. Im Interview mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Michael Lambertz über aktuelle Verschiebungen im Kundenverhalten,…

Das könnte Sie auch interessieren

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Interview mit Nikolai Hofmeister, Geschäftsführer der wolkenhof GmbH

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Gebündelte Kompetenz bietet die Uelzener wolkenhof GmbH ihren Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen. In nur wenigen Jahren hat sich das junge Unternehmen zu einer leistungsstarken Firmengruppe entwickelt. Dabei spielt die…

People First – gevekom zeigt‘s allen

Interview mit Roman Molch, CEO der gevekom GmbH

People First – gevekom zeigt‘s allen

Der Fachkräftemangel ist aktuell und auch in der kommenden Zeit eine ‘der’ großen Herausforderungen für Unternehmen. Roman Molch ist CEO der gevekom GmbH, einem der größten inhabergeführten Callcenter Deutschlands. Er…

HR neu gedacht

Interview mit Mark Pollok, CEO der Trenkwalder Group AG

HR neu gedacht

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Auch Personaldienstleister müssen über reine Zeitarbeit hinausdenken, weil sie das Problem nicht an der Wurzel packt. Dass sie die wirklichen Bedarfe ihrer…

TOP