Betriebe mit Sicherheit unterstützen

Interview mit Michele Tacchini, Präsident der Malfatti & Tacchini Srl

Wirtschaftsforum: Herr Tacchini, Ihr Unternehmen existiert schon über 100 Jahre. Was hat sich im Lauf der Zeit verändert?

Michele Tacchini: Die Firma wurde 1908 von meinem Großvater gegründet; ich bin also die dritte Generation und meine Tochter Costanza ist auch bereits im Unternehmen tätig. Wir haben als Eisenwaren-Distributionsbetrieb für deutsche Firmen begonnen – Der Partner meines Vaters war oft in Deutschland. In den 1950er-Jahren haben wir auch italienische Produkte vertrieben. Als ich 1974 in die Firma kam, haben wir angefangen, auch chinesische Produkte in Italien zu verkaufen. Doch dann haben wir uns auf Sicherheitsprodukte für den italienischen Markt konzentriert. Unsere Kunden sind Eisenwarengeschäfte. Ich bin übrigens auch Präsident des nationalen Vereins für Eisenwaren. Aufgrund der großen Nachfrage im Handel haben wir 1998 für den Verkauf an Handelsketten die Firma Iron Mint gegründet. 2008 folgte eine dritte Firma, Troxe, die in China Sicherheitsprodukte herstellt. Ein weiteres Unternehmen übernimmt die Logistik. Heute erzielen wir einen Umsatz von 27 Millionen EUR und sind in Italien Marktführer für Sicherheitsprodukte.

Wirtschaftsforum: Verkaufen Sie auch ins Ausland?

Michele Tacchini: Derzeit sehr wenig. In Spanien läuft das Geschäft gut und vielleicht werden wir versuchen, in den französischen Markt einzutreten. Wir wollen wachsen. Noch konzentrieren wir uns auf unsere italienischen Kunden. Wir bieten ihnen ein großes Sortiment mit 30.000 Artikeln und Schulungen bei ihnen oder bei uns. Fast jede Woche kommen Kunden zu uns und wir reden über neue Produkte und Trainings.

Interessante Unternehmen aus dem Bereich Werkstoffe & Werkstoffverarbeitung
Kompetenz mal vier

Interview mit Ing. Mario Knaus, Betriebsleiter der Span Metallwaren GmbH

Kompetenz mal vier

‘Auf einem Bein kann man nicht stehen’, sagt das Sprichwort. Das trifft auch auf die Geschäftswelt zu, weswegen viele Unternehmen neben ihrem Kerngeschäft zumindest ein zweites Standbein haben. Die Span…

Traumhafte Kreationen aus Acryl und Licht

Interview

Traumhafte Kreationen aus Acryl und Licht

Die technische Möglichkeiten scheinen unbegrenzt und die Ergebnisse lassen den Betrachter staunen: In den vergangenen 16 Jahren hat es ACRYSIGN Kunststofftechnik GmbH verstanden, aus Acrylglas, Kunststoffen und anderen Verbundwerkstoffen überzeugende…

Als Kunde richtig gut aufgehoben

Interview

Als Kunde richtig gut aufgehoben

Klare Strukturen, verbindliche Zusagen und das absolute Bewusstsein für Qualität. Dies sind nur einige Stärken der PTG Verpackungsservice GmbH, einem Komplett-Dienstleister, der Lebens- und Arzneimittel sowie Heimtiernahrung für seine Kunden…

Wirtschaftsforum: Was wurde bei all den Veränderungen über die Jahrzehnte beibehalten und was schätzen Ihre Kunden an Ihnen?

Michele Tacchini: Unsere wichtigsten Werte sind geblieben: Der große Respekt für Kunden und Lieferanten. Diesen bekommen wir zurück. In Italien ist es nicht einfach, als guter Distributor anerkannt zu werden. Hier läuft einiges anders als im Rest der Welt. 70% des Marktes ist in der Hand von traditionellen Händlern. Es gibt hier 12.000 Eisenwarengeschäfte – Die Zahl geht allerdings auch zurück. Für viele von ihnen wird das Internet fatale Folgen haben. Wir versuchen ihnen zu erklären, dass E-Commerce wichtig ist und unterstützen sie dabei als Distributor und als Verein.

Wirtschaftsforum: Auch für Sie hat das Internet sicherlich einiges verändert?

Michele Tacchini: Ja, natürlich. Meine Tochter, die inzwischen mehr im operativen Geschäft tätig ist als ich, kümmert sich um unsere Webseite. Die funktioniert sehr gut. Kunden können in Echtzeit sehen, welche Produkte verfügbar sind. Wir liefern dann innerhalb von 24 Stunden in Zusammenarbeit mit kleinen Transporteuren aus unserer Region. Wir führen aber auch weiterhin unseren Katalog. Er ist wie eine Enzyklopädie der Sicherheit, immer auf dem aktuellsten Stand. Das Geschäft ist sehr schnell geworden. Früher hat man allein einen Tag gebraucht, um einen Auftrag zu bearbeiten.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Sie die Entwicklung der Branche?

Michele Tacchini: Sie ist sehr komplex. Es gibt Bereiche, die gut laufen, andere weniger. Das Problem ist, dass unsere Politiker keine Entscheidungen treffen. Das wirkt sich negativ auf die Wirtschaft aus. Das ganze Finanzsystem leidet. Für kleine Betriebe ist es schwer, Unterstützung zu bekommen. Deshalb versuchen wir, sie zu unterstützen.

Wirtschaftsforum: Wie wollen Sie sich für die Zukunft aufstellen?

Michele Tacchini: Wir versuchen weiterhin, die Wünsche unserer Kunden zu identifizieren und arbeiten schnell, pünktlich und präzise. Der Preiskampf ist hart. Aber wir hatten immer gute Beziehungen zu Kunden und Lieferanten. Wir werden als zuverlässige Firma wahrgenommen und versuchen, innovativ zu sein. Wir werden neue Services anbieten wie eine Telefon-assistenz über ein Call Center. Es gibt immer wieder Neues, deshalb bleibt die Arbeit für mich spannend. Solange ich gesund bin, will ich gar nicht aufhören.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Für eine luftdichte Verbindung

Interview mit Stefanie Bindzus, Geschäftsführerin der ITV GmbH

Für eine luftdichte Verbindung

In der Pneumatik wird Druckluft oder Gas zum Antrieb von Werkzeugen oder Maschinen verwendet. Dazu werden Steckverbinder und Systeme benötigt, um die Luft sicher von A nach B zu bringen.…

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Spannendes aus der Region Paderno Dugnano (MI)

Ein Stoff mit großer Wirkung

Interview mit Massimiliano Perego, Geschäftsführer der ESAPHARMA S.p.A.

Ein Stoff mit großer Wirkung

Mit ihrer Konzentration auf einen Wirkstoff verfügt die italienische ESAPHARMA S.p.A. über eine Expertise und Erfahrung, die ihresgleichen sucht. Das Unternehmen aus dem lombardischen Melzo produziert verschiedene Produkte auf Basis…

Eine Idee, die fest verbindet

Interview mit Luigi Malgrati, Präsident der Eurotubi Europa s.r.l.

Eine Idee, die fest verbindet

Die Zahlen sprechen für sich. In den vergangenen sieben Jahren konnte die italienische Eurotubi Europa s.r.l. ihren Umsatz auf aktuell 40 Millionen EUR verdoppeln. Das Unternehmen aus Nova Milanese in…

Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Gestählt in die Zukunft

Die CPC INOX S.p.A. aus dem italienischen Basiano, Mitte der 1970er-Jahre als unabhängiges Servicecenter gegründet, hat sich von Anfang an in einem wichtigen Nischenmarkt positioniert. Heute setzt der Spezialist für…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Für eine luftdichte Verbindung

Interview mit Stefanie Bindzus, Geschäftsführerin der ITV GmbH

Für eine luftdichte Verbindung

In der Pneumatik wird Druckluft oder Gas zum Antrieb von Werkzeugen oder Maschinen verwendet. Dazu werden Steckverbinder und Systeme benötigt, um die Luft sicher von A nach B zu bringen.…

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

TOP