Beste Bedingungen für hochwertige Champignons

Interview mit Holger Heitmann, Geschäftsführer der Pilzhof Pilzsubstrat Wallhausen GmbH

Die Pilzhof Pilzsubstrat Wallhausen GmbH produziert seit mehr als 20 Jahren hochwertige Substrate aus natürlichen Rohstoffen für die Champignonzucht. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1999 von Dr. Johan Franz, mit niederländischem Know-how und Geld.

„Die Niederlande gelten als Wiege der Champignonproduktion“, erläutert Geschäftsführer Holger Heitmann. Seit der Firmengründung wurde der Betrieb, unter Führung des langjährigen Geschäftsführers Michael Schattenberg, ständig ausgebaut und erweitert, so dass die aktuelle Kapazität bei 1.200 t durchwachsenem Substrat pro Woche liegt.

Durchwachsen bedeute, dass das Substrat mit Champignonmyzel durchsetzt ist, welches innerhalb von zwei Wochen die Deckerde durchwächst und zur Pilzknotung führt. „Dieser Prozess ist die letzte Phase in der Herstellung des Substrats und nennt sich Fruktifikation“, erklärt Holger Heitmann.

Tatsächlich habe man damals direkt nach der Gründung mit der Fruktifikation starten können, da man fertiges Substrat von der niederländischen Muttergesellschaft beziehen konnte. Erst danach seien die Anlagen für die vorgelagerten Produktionsphasen am Standort Wallhausen errichtet worden. „Das war ein riesiger Vorteil für uns“, sagt Holger Heitmann. „So konnten wir quasi ab Tag 1 verkaufen.“

Natürliche Qualität auf höchstem Niveau

Der Pilzhof Wallhausen gehört zu der niederländischen Firma Walkro Nederlands BV, welche auf Standorten in den Niederlanden, Belgien und eben Deutschland Champignonsubstrate herstellt. Der Hauptsitz ist Venlo, NL. Mit seinem Standort in Sachsen-Anhalt in der Mitte Deutschlands verfügt das Unternehmen über kurze Transportwege zu seinen Kunden in ganz Europa.

Das Substrat wird produziert für weiße und braune Champignons und wird lose und in Kisten verkauft. „Unser Substrat besteht zu mehr als 90% aus dem Naturprodukt Pferdemist“, so Holger Heitmann. Man stehe für natürliche Qualität auf höchstem Niveau. „Wir gewährleisten eine hohe Homogenität des Substrats. „Was wir verkaufen, erwirtschaftet zuverlässig eine bestimmte Grundmenge an Champignons.“

Um sicherzustellen, dass die Kunden des Unternehmens maximale Erträge erzielen, beschäftigt man eigens zwei Zuchtberater, die die Kunden vor Ort beraten. „Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden“, sagt Holger Heitmann. „Nur wenn unsere Kunden gewinnen, gewinnen wir auch.“

Die Kunden sind Champignonproduzenten von Schweden bis Bosnien und von Polen bis Frankreich. „Wir streuen das Risiko über viele Länder“, erklärt Holger Heitmann. In den kommenden Jahren wolle man den Standort so weit wie möglich weiter ausbauen und bestehende Anlagen modernisieren, insbesondere um Energie zu sparen und die Emissionen zu reduzieren. „Ein Großteil der Gewinne werden reinvestiert“, so Holger Heitmann.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Land- & Forstwirtschaft

Die Hüter des Greens

Interview mit Christian Engelmann, Geschäftsführer der Engelmann Turf Care GmbH

Die Hüter des Greens

Der Ball rollt, glatt und erschütterungsfrei wie auf einem Teppich. Und so ähnlich sieht das perfekt gepflegte Grün etlicher Golfplätze auch aus – dank der Expertise der Engelmann Turf Care…

Die Saat geht auf

Interview mit Matthias Kühlmann, Vorstand der farmsaat AG

Die Saat geht auf

Mais, soweit das Auge reicht. Rund 2,5 Millionen Hektar Mais werden heute in Deutschland angebaut. Und das aus gutem Grund. Mais ist vielseitig nutzbar, liefert überdurchschnittliche Erträge und viel Energie…

„Ich weiß, wo unseren Kunden der Schuh drückt!“

Interview mit Eduard Eissing, Geschäftsführer der TOPIGS-SNW GmbH

„Ich weiß, wo unseren Kunden der Schuh drückt!“

Ähnlich wie in der Pferdezucht kommt es auch bei Schweinen auf gute genetische Voraussetzungen an, damit positive Eigenschaften an die kommende Generation wiedergegeben werden. Als deutsche Niederlassung des von Landwirten…

Spannendes aus der Region Landkreis Mansfeld-Südharz

„Unsere Mission? Ein Impfstoff gegen das Norovirus!“

Interview mit Dr. Victor Klimyuk, Geschäftsführer der Icon Genetics GmbH

„Unsere Mission? Ein Impfstoff gegen das Norovirus!“

High Risk, High Reward? Die Icon Genetics GmbH aus Halle an der Saale forscht seit einigen Jahren an einem Impfstoff gegen das Norovirus und bereitet derzeit eine Phase-II-Studie vor. Stellt…

Gelebte Nachhaltigkeit: Öl mit Mehrwert

Interview mit Georg Wildegger, Geschäftsführer der ADDINOL Lube Oil GmbH

Gelebte Nachhaltigkeit: Öl mit Mehrwert

„Wir sind der einzige Hidden Champion in Sachsen-Anhalt“, sagt Georg Wildegger, Geschäftsführer der ADDINOL Lube Oil GmbH mit Sitz in Leuna. Die einstige Raffinerie entwickelt und produziert heute Industrie- und…

„Innovation ist unser Erfolgsrezept“

Interview mit Melanie Schmidt, Leiterin Entwicklung und Vertrieb der SONOTEC GmbH

„Innovation ist unser Erfolgsrezept“

Seit über 30 Jahren ist die SONOTEC GmbH aus dem Herzen Sachsen-Anhalts mit weltweit führender Ultraschalltechnologie am Markt erfolgreich. Das Unternehmen liefert unter anderem hochgenaue Sensoren an Partner aus der…

Das könnte Sie auch interessieren

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Interview mit Alexander Coelho, Regional Director Central and Western Europe der Juice Plus+ Company Europe GmbH

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Bereits seit über 30 Jahren bietet Juice Plus+ einzigartige pflanzenbasierte Nahrungsergänzungsprodukte über den Direktvertrieb an und setzt dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz, der eine gesunde Lebensweise unterstützt. Worin dabei die…

TOP