Flexibel und effizient verpackt

Interview mit Michele Carloni, Kaufmännischer Leiter der Umbra Packaging SRL

„Wir bieten zehn verschiedene Maschinenmodelle an, die dann den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden angepasst werden“, erklärt Michele Carloni, Kaufmännischer Leiter der Umbra Packaging SRL. „Keines unserer Standardmodelle erfüllt zu 100% die Anforderungen der Auftraggeber. Deswegen werden sie von uns kundenspezifisch konfiguriert. Dabei haben wir sämtliche Kompetenzen im Haus, vom Entwurf über die Entwicklung bis hin zur Fertigung. Sogar die Steuerungssoftware erstellen wir bei uns.“

Für viele Produkte geeignet

Zu den Grundmodellen der Umbra Packaging gehören unter anderem automatische Verpackungslinien für kleine und mittlere Beutelformate sowie automatische Verpackungslinien für Pulver und Granulate. Außerdem werden vollautomatische Palettiermaschinen angeboten. Neben Nahrung für Haus- und Zootiere können mit den Maschinen Katzenstreu, Mehl, chemische Produkte, Düngemittel, Baumaterialien, Getreide und Saatgut, Bergbauprodukte, Lebensmittel und pharmazeutische Substanzen abgefüllt werden.

Michele Carloni Kaufmännischer Leiter
„Automation wird immer wichtiger, vor allem mit unseren großen Maschinen.“ Michele CarloniKaufmännischer Leiter

Weltweit präsent

Vor 25 Jahren gründeten Giorgio Marini und Roberto Carloni Umbra Packaging. Schon das erste Modell UP 1000 war gleich ein Erfolg. Nicht nur die Schnelligkeit begeisterte die Kunden, sondern auch die Möglichkeit, unterschiedliche Produkte zu verpacken. In kurzer Zeit setzten die Verpackungsmaschinen aus Assisi Maßstäbe für Flexibilität und Effizienz. „1998 wurde im Haus eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung ins Leben gerufen, 2001 brachten wir die erste Palettiermaschine auf den Markt“, verdeutlicht Michele Carloni. In den folgenden Jahren wurde die Internationalisierung weiter vorangetrieben, neben Europa folgten Nord- und Südamerika. In Brasilien und den USA unterhält Umbra Packaging eigene Niederlassungen, darüber hinaus existiert ein weltweites Netz von Partnern und Distributoren. 90% der Auslandsaufträge kommen aus Europa, den USA und Südamerika.

Gute Wachstumschancen

62 Beschäftigte erwirtschaften heute einen Umsatz von zwölf Millionen EUR. „Unser Erfolg basiert mit Sicherheit auf der kontinuierlichen Suche nach neuen Technologien sowie dem Erschließen neuer Märkte“, erläutert Michele Carloni. „Außerdem sind wir gegenüber der Konkurrenz wesentlich flexibler und effizienter.“ Zu den Marketingaktivitäten von Umbra Packaging gehören vor allem Mailingaktionen sowie die Teilnahme an Fachmessen, zum Beispiel der Düsseldorfer Interpack. Keine große Rolle hingegen spielen die sozialen Netzwerke. Die Wachstumschancen der Spezialisten für Verpackungsmaschinen beurteilt der Kaufmännische Leiter sehr optimistisch: „Automation wird immer wichtiger, vor allem mit unseren großen Maschinen. Hier sehe ich einen positiven Trend. Deshalb wollen wir weiter investieren und unser Qualitätsniveau hochhalten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Im Dienste des Fortschritts immer am Puls der Technologie

Interview mit Dr.-Ing. Steffen Leischnig, CEO der LSA GmbH Leischnig Schaltschrankbau Automatisierungstechnik

Im Dienste des Fortschritts immer am Puls der Technologie

Das Lösen kniffliger Probleme liegt in der DNA der Firma LSA GmbH Leischnig Schaltschrankbau und Automatisierungstechnik aus Wolkenstein. Das Unternehmen ist im Erzgebirge zu Hause – einer Region, die für…

Mit Sicherheit pumpen

Interview mit Jörg Bornemann, Geschäftsführer und Alexander Hammer, Vertriebsleiter der DICKOW PUMPEN GmbH & Co. KG

Mit Sicherheit pumpen

Industrielle Pumpen werden in den verschiedensten Branchen eingesetzt. Als Hersteller von Spezialpumpen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche ist die DICKOW PUMPEN GmbH & Co. KG schon seit über 110 Jahren am…

„Wir wollen uns noch stärker als Systemanbieter positionieren!“

Interview mit Patrick Eggen, VP Global Marketing & Communications der Signode

„Wir wollen uns noch stärker als Systemanbieter positionieren!“

Signode ist europaweit für ihre umfassende Kompetenz in der Transportgutsicherung bekannt. Wie das Unternehmen seine Kunden gerade im Bereich Robotics und Warehouse-Automation noch umfassender unterstützen möchte und welche Wirkung zentrale…

Spannendes aus der Region Assisi (PG)

Eine kernige Sache

Interview mit Nicola Ricci, Verkaufs- und Exportleiter der Molitoria Umbra Srl

Eine kernige Sache

Keine klassische italienische Pasta ohne Hartweizen. Das Korn hat einiges zu bieten. Neben wertvollen Ballaststoffen und Vitaminen gibt es Nudeln ihren unwiderstehlichen Biss. Die Molitoria Umbra Srl mahlt jedes Jahr…

„Global Engineering. Italian Passion.“

Interview mit Daniel Comarella, COO Teoresi Deutschland der Teoresi Group

„Global Engineering. Italian Passion.“

Mit Entwicklungsdienstleistungen und umfassenden technologischen Lösungen für unterschiedliche Branchen unterstützt die italienische Teoresi Group ihre Kunden. Einen Schwerpunkt des Unternehmens mit Sitz in Turin bildet das industrieübergreifende Hightech-Engineering, historisch besonders…

Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Gestählt in die Zukunft

Die CPC INOX S.p.A. aus dem italienischen Basiano, Mitte der 1970er-Jahre als unabhängiges Servicecenter gegründet, hat sich von Anfang an in einem wichtigen Nischenmarkt positioniert. Heute setzt der Spezialist für…

Das könnte Sie auch interessieren

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Für eine luftdichte Verbindung

Interview mit Stefanie Bindzus, Geschäftsführerin der ITV GmbH

Für eine luftdichte Verbindung

In der Pneumatik wird Druckluft oder Gas zum Antrieb von Werkzeugen oder Maschinen verwendet. Dazu werden Steckverbinder und Systeme benötigt, um die Luft sicher von A nach B zu bringen.…

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

TOP